Verkehrssicherheit in Barmstedt – ein Thema, an dem alle zusammen arbeiten

Über 7 Monate haben sich 2021 Bürgerinnen und Bürger aus Barmstedt regelmäßig digital mit dem Ortsverband Barmstedt BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN digital getroffen und die bestehende Verkehrssituation aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. – Ebenso wie auch die anderen Fraktionen in Barmstedt nach Problemzonen und Lösungsmöglichkeiten gesucht und manche auch bereits öffentlich vorgestellt haben.

Worum es jetzt geht: Wir erarbeiten mit allen Parteien aus den Fraktionen der Stadtvertretung gemeinsam ein Konzept für eine

“Planungs- und Umsetzungswerkstatt”,

zum Thema Verkehrssicherheit,

die am 30.11. stattfinden wird.

Dazu werden über Institutionen in Barmstedt (von Kindergarten bis zum HGB)  Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die täglich zu Fuß, mit dem Rollstuhl oder Fahrrad und dem Auto in Barmstedt unterwegs sind (wir laden diese über Institutionen ein, damit eine übersichtliche Anzahl von Menschen zusammenkommt, die alle die Chance haben, ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen).

Wir hoffen darauf, dass gemeinsam Ideen entwickelt werden, die umsetzbar sind und den Menschen in Barmstedt mehr Sicherheitsgefühl geben.

„Was bisher geschah…“

VertreterInnen aus mehreren Parteien und weitere Interessierte diskutierten gemeinsam über die bekannten Probleme:

• Kinder, alte Menschen und alle, die Einschränkungen haben, fühlen sich unsicher, wenn Sie die Straßen überqueren wollten.
  • FahrradfahrerInnen haben Angst, wenn sie an parkenden Autos vorbeifahren müssen
  • Viele PKW und LKW durchqueren einfach nur die Stadt, weil sie die kürzesten Routen suchen

aber auch:

• Familien und alte Menschen sind zum Teil auf das Auto angewiesen
  • Wir leben auf dem Land mit – bisher – relativ schlechtem Verkehrsanschluss durch den ÖPV und müssen Zeiten überbrücken, bis sich diese Zustände verbessern.
  • Die Supermärkte für Barmstedt und Umgebung liegen mitten in Barmstedt und müssen beliefert werden

Es geht auch anders, wie ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Sozial- und Umweltverbänden sowie der Evangelischen Kirche zeigt. (Illustration: Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende/Elisabeth Deim)

Wir können von anderen lernen und Barmstedt verändern: Kreativ und modern.

Barmstedt beginnt jetzt: Gemeinsam ein Schritt nach dem anderen. Wenn alle am selben Strang ziehen, ist die Chance große, dass Veränderungen möglich sind!