Wir Barmstedter stellen uns vor

v.l.n.r.: Ilona Volkmann, Artur Hermanni, Birgit Baumgart, Carsten Schulte, Lisa Rennekamp, Ute S. Eckhardt-Tams, Inke Golditz, Sascha Golditz, Yann Eggert, Dr. Anja Renner, Regina Warkentin und Claus-Peter Jessen

Alter: 25 – 66 Jahre, Berufe bunt gemischt

Auch nach der Wahl möchten wir in den nächsten Jahren über Stadtgespräche, digitale Foren und Veranstaltungen alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt zu verschiedenen Themen einladen. Egal ob jung oder alt, mit oder ohne Migrationshintergrund, Eigenheimbesitzer oder Mieterin, alt eingesessen oder neu hinzugezogen.

Dies sind unsere aktuellen Themen:

  1. Energie für alle bezahlbar machen (Ideen für Eigenproduktion in der Stadt entwickeln und umsetzen)
  2. (Innen-) Stadtentwicklung (Wochenmarktlösung, Mehr Leben rund um den Marktplatz)
  3. Mehr Menschen – weniger Blech (Klare Regel im Stadtverkehr, Ideen aus der Verkehrswerkstatt umsetzen)
  4. Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mehr erfragen und umsetzen
  5. Ambulante Gesundheitsversorgung mit neuen Ideen fördern

Hier ist unser ausführliches Programm zum Nachlesen:

 Das sind unsere Stadtvertreter*innen in Barmstedt:

  • Yann Eggert (Fraktionsvorsitzender, Werkausschuss)
  • Sascha Golditz (Sozialausschuss)
  • Carsten Schulte (Vorsitz Hauptausschuss)
  • Regina Warkentin ( bürgerl. Mitglied im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport)
  • Ute S. Eckhardt-Tams ( bürgerl. Mitglied im Bauausschuss)
  • Claus-Peter Jessen (stellv. Vors. im Ausschuss für Klima, Natur und Nachhaltigkeit)

Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Barmstedt:

Vorne (von links nach rechts):

Ilona Volkmann (57), Bürokraft. Ich lebe gerne in Barmstedt und finde es wichtig, diese Stadt weiter voran zu bringen, da sie so viel zu bieten hat . Als ältere und körperlich eingeschränkte Person ist mir Barrierefreiheit im Verkehr und Ausbau sicherer Fahrradwege ein großes Anliegen.

Birgit Baumgart (61), Rentnerin : Mir ist es wichtig, dass bei der Planung für das neue Quartier im Norden der Stadt auf klimaneutrales Bauen und gute Verkehrsregelung geachtet wird.

Ute S. Eckhardt-Tams (60): Als Hospizkoordinatorin weiß ich um die Bedürfnisse von Menschen und Familien mit Einschränkungen. Ich setze mich ein für einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle und für eine lebendige Gestaltung der Innenstadt.

WK 4: Dr. Anja Renner (parteilos) (41) Als Bauingenieurin und Mutter von zwei Kleinkindern ist mir eine gute und klare Regelung der Verkehrsstrukturen wichtig, damit alle sicher unterwegs sein können.

Mittlere Reihe:

WK 11: Artur Hermanni (59): (Freier Schriftsteller und Pianist) Grüne Politik verstehe ich als konkretes Handeln zum Besseren, dort wo ich lebe. Für den Naturschutz in und um meiner Stadt Barmstedt setzte ich mich mit Kopf und Händen ein.

WK 9: Lisa Rennekamp (57): Ich setze mich für gute und sichere Bedingungen für die Fahrt mit dem Fahrrad in Barmstedt ein.

WK 12: Inke Golditz (25) Ich bin Erzieherin, lebe und arbeite in Barmstedt und bin hier mit Kind und Hunden unterwegs. Mir ist eine lebenswerte und sichere Stadt für alle wichtig.

Hintere Reihe:

WK 1: Carsten Schulte (50) Berufssoldat: Für mich ist die Verkehrswende in Barmstedt nur gemeinsam zu lösen. Ich hoffe auf konstruktive Gespräche mit allen Beteiligten und Fortsetzung der Verkehrswerkstatt.

WK 5: Sascha Golditz (34): Durch meine Arbeit als Erzieher im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit, kenne ich die Situation der jungen Menschen. Ich möchte diese in Barmstedt verbessern, und werde mich dafür einsetzen. Ein weiterer Punkt ist die Seniorenfreundlichkeit in Barmstedt. Auch da möchte ich mich, gerne in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat, für eine Verbesserung einsetzen.

WK 2: Yann Eggert (44), Fachinformatiker. Meine Erfahrung und das Interesse an der Energiegewinnung durch Solarstrom möchte ich gerne weitergeben. Als bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Klima, Nachhaltigkeit und Naturschutz möchte ich mich für diese Themen auch weiterhin engagiert einsetzen.

WK 8: Regina Warkentin (36), Berufsschullehrerin. Als bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport setze ich mich seit einiger Zeit für die Entwicklung der Ganztagsbetreuung in den Schulen ein und möchte dies gerne weiterführen.

WK 7: Claus-Peter Jessen (66), Rentner, examinierter Krankenpfleger. Ich bin in zehn Jahren mit allen kommunalpolitischen Thematiken betraut gewesen. Zwei Schwerpunkte liegen dabei auf die Entwicklung des städtischen Haushalts sowie auf den Hinweis der zugleich landesgeschichtlichen Bedeutung und dem nahtouristischen Wert der Barmstedter Schlossinsel.